Kopfgrafik
Logo
Kopfgrafik
transparent
 

Von Mensch
zu Mensch

horizontale Linie
Dorfsheriff
zum Anfassen

2017

 
Der Herr
der Rosen

1999

 
Berührendes
Theater

1999
"Dorfsheriff zum Anfassen"
sagt "Goodbye"
Bad Rothenfelde. Von seinem Büro aus hatte er weite Teile von Bad Rothenfelde im Blick, und seine regelmäßigen Streifengänge waren aus der Salinengemeinde ebenso wenig wegzudenken wie die Gradierwerke. Nach fast 46 Jahren im Dienst, davon 13 Jahre als Bad Rothenfelder "Dorfsheriff", ist Polizeioberkommissar Dietmar Schlieter am 31. Mai in den Ruhestand gegangen.
 
Seit 2004 war Schlieter als Ortspolizist in Bad Rothenfelde tätig, zeitweilig unterstützt von wechselnden Kolleginnen und Kollegen, lange Jahre aber auch als "Einzelkämpfer". Zunächst stand sein Schreibtisch drei Jahre lang in der Dienststelle an der Münsterschen Straße, 2007 erfolgte dann der Umzug in die Räume an der Frankfurter Straße 2-6, wo die Polizeistation bis heute zu finden ist.
 
Dietmar Schlieter Mehr Zeit für eines seiner Hobbys, das Sammeln von Polizeiabzeichen, hat ab sofort Bad Rothenfeldes bisheriger Ortspolizist Dietmar Schlieter.
Foto: Volker Göx
 
 
Durchschnittlich kamen täglich drei bis vier Bürger mit ihren Anliegen in die Bad Rothenfelder Polizeistation. Ein "Stubenhocker" aber war der frischgebackene Ruheständler nie. Als überzeugter "Ortspolizist zum Anfassen" beherzigte er selbstverständlich den Rat, den ihm Bernd Schnalle, der damalige Leiter des Polizeikommissariats Georgsmarienhütte, anlässlich des Umzugs ins Zentrum der Salinengemeinde mit auf den Weg gab: "Betrachte die Dinge bitte nicht nur von oben, sondern lass dich auch draußen öfter mal sehen." Und so war Schlieter regelmäßig "auf Streife" im Heilbad, zumeist zu Fuß, gelegentlich aber auch auf dem Fahrrad - eine Präsenz, die von Bürgern und Gästen gleichermaßen geschätzt wurde.
 
Schlieters Dienst bei der Polizei begann im Jahr 1971 mit der Ausbildung in Bremen. 1973 ging er zum Polizeikommissariat Georgsmarienhütte, 19 Jahre später wechselte er in die Polizeistation Dissen. Nach einer Zusatzausbildung zum Verhaltenstrainer war er einige Zeit an der Landespolizeischule im Bad Iburger Schloss tätig, ging dann zurück nach Dissen und wechselte schließlich 2004 als Ortspolizist nach Bad Rothenfelde. "Ich wollte immer 'Dorfsheriff' werden", erzählt der jetzige Ruheständler, "und das hat ja dann auch geklappt."
 
Neben seinem Beruf engagierte sich Schlieter als Verkehrserzieher. So führte er gemeinsam mit einem Fahrlehrer Fortbildungen zum Führerscheinwissen für ältere Verkehrsteilnehmer durch. Die Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen erfreuten sich zehn Jahre lang großer Beliebtheit und waren stets gut besucht.
 
"Der Ruhestand dürfte mir zu Anfang schwerfallen", bekennt Schlieter. Für die Zeit nach der Pensionierung hat er noch keine Pläne gemacht, "das lasse ich auf mich zukommen." Schließlich müsse er sich erst einmal daran gewöhnen, nicht mehr jeden Morgen früh aufstehen und zur Dienststelle fahren zu müssen. Eins aber sei sicher, sagt er: "Einen Hund werde ich mir nicht anschaffen!"
horizontale Linie
© Volker Göx - Sämtliche Inhalte urheberrechtlich geschützt.